Sondernewsletter zur Landtagswahl
Am 8. März 2026 wählt Baden-Württemberg einen neuen Landtag. Sechs Parteien haben laut jüngsten Umfragen gute Chancen in den Landtag einzuziehen. Für die Zukunft des Bauens und Wohnens wird entscheidend sein, welche Maßnahmen die Parteien für die nächste Legislaturperiode planen und dann umsetzen.
Um frühzeitig Orientierung zu geben, hat der vbw die Spitzenkandidaten der sechs voraussichtlich im neuen Landtag vertretenen Parteien befragt.
Im Zentrum standen drei Fragen:
- Welche wohnungspolitischen Maßnahmen halten Sie für besonders relevant, damit das Bauen und Wohnen langfristig bezahlbar bleibt?
- Welche Rolle spielt für Sie die soziale Wohnraumförderung und wo sehen Sie Ansätze, um die Förderung zu optimieren?
- Welche politischen Rahmenbedingungen werden Sie setzen, damit die Klimaneutralität im Gebäudesektor bis 2040 realisierbar ist?
Die Antworten der Parteien fallen teils recht unterschiedlich aus.
Zusätzlich hat der vbw die Wahlprogramme der Parteien geprüft. Wir freuen uns, dass wir viele der Anliegen und Forderungen des vbw darin gefunden haben. Für einen schnellen Überblick haben wir die Vorschläge der Parteien zusammengefasst.
Den Sondernewsletter zur Landtagswahl zum Nachlesen finden Sie hier
