Willkommen in den Fehrle-Gärten beim IBA'27-Festival #2
Am 16.05.2025 lud die Landes-Bau-Genossenschaft Württemberg eG gleich zweifach in die Fehrle-Gärten nach Schwäbisch Gmünd ein. Im Quartierstreff wurden zunächst eine Gruppe der AKBW (Architektenkammer Baden-Württemberg) und im Anschluss die Gäste des IBA-Festivals begrüßt.
Bürgermeister Julius Mihm erläuterte der Architektenschaft die städtebaulichen Rahmenbedingungen und beleuchtete die Anfänge des Projekts. Veit Schmid und Tim Kleinheins (Project GmbH) sowie Antje Durach (LBG, Technische Vorständin) stellten das Projekt vor, welches im Frühsommer 2024 fertiggestellt wurde. Bei den Rundgängen durch das Quartier konnten diverse Themen vertieft werden. Seitens der IBA`27 richtete Ursula Hoffmann ihr Wort an die AKBW-Gruppe.
Danach ging es weiter mit dem IBA-Festival-Programm. Antje Durach begrüßte Dr. Gabriele König, Geschäftsführerin der IBA`27, die einen kurzen Input zu dieser Veranstaltung gab, und erläuterte im Anschluss den IBA-Gästen anhand einer Präsentation und Videos das Fehrle-Projekt in all seinen Facetten. Bei einem gemeinsamen Rundgang durch das Quartier wurde ein Stadthaus besichtigt. Jennifer Reich (LBG) berichtete vom sozialen Miteinander und den Aktivitäten in den Fehrle-Gärten. Immerhin wird hier schon seit über einem Jahr gewohnt und gearbeitet. Auch Martina Häusler, Fraktion Grüne im Landtag Baden-Württemberg, stattete den Fehrle-Gärten einen Besuch ab. Sie äußerte sich anerkennend zu diesem neuen Gmünder Quartier, welches beispielhaft für zukünftige Wohnquartiere sein könnte.
Foto: Führung durch das Quartier Fehrle-Gärten
Bildnachweis: LBG