vbw-Verbandsprüferin Katharina Schaible mit IfK-Preis ausgezeichnet
Unsere Kollegin Katharina Schaible, Verbandsprüferin beim vbw, wurde am 7. November 2025 mit dem IfK-Preis des Instituts für Kooperationswesen (IfK) an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) ausgezeichnet. Ihre Masterarbeit trägt den Titel: „Strategisches Management oder Intuition: Eine Analyse der Anwendung, Methoden und Einflussfaktoren des strategischen Managements in Wohnungsgenossenschaften“. Die Jury würdigte insbesondere die wissenschaftliche Qualität und die hohe Praxisrelevanz der Arbeit für die genossenschaftliche Wohnungswirtschaft.
Besonders hervorzuheben ist, dass Katharina Schaible ihren Masterstudiengang berufsbegleitend neben ihrer Tätigkeit beim vbw erfolgreich abgeschlossen hat. Diese Leistung zeigt ihr großes Engagement sowie ihre fachliche Kompetenz im Themenfeld der Wohnungswirtschaft.
Das Institut für Kooperationswesen wird von Prof. Dr. Markus Mändle, Gründer und Leiter des IfK, geführt. Auf seinen Vorschlag hin werden mit dem jährlich vergebenen IfK-Preis hervorragende Abschlussarbeiten aus dem Bereich Volkswirtschaftslehre, insbesondere Kooperationswesen, ausgezeichnet. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert und wird einmal pro akademischem Jahr von vier Stuttgarter Wohnungsgenossenschaften gestiftet, die dem Beirat des Instituts angehören.
Wir gratulieren Katharina Schaible herzlich zu dieser Auszeichnung und freuen uns, eine so engagierte und fachkundige Kollegin in unserem Team zu haben.
Foto (v.l.n.r.): Peter Hasmann, Vorstand der Baugenossenschaft Bad Cannstatt eG, Christian Reinhard, Vorstand der Baugenossenschaft Feuerbach-Weilimdorf eG, Michael Schäfer, Vorstand der GWF Wohnungsgenossenschaft eG, Katharina Schaible, Institutsleiter Prof. Markus Mändle, Andreas Knoke, Vorstand der Baugenossenschaft Gartenstadt Luginsland eG
Foto: Baugenossenschaft Gartenstadt Luginsland eG
