Zum Hauptinhalt springen

Sie haben als Mitglied noch keine Zugangsdaten für den Mitgliederbereich?

Dann registrieren Sie sich hier.

Registrieren

0711 16345-0

info@vbw-online.de

 

Anschrift

Herdweg 52/54
70174 Stuttgart
 

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
8:30 - 12:00 Uhr

Montag - Donnerstag
13:00 - 17:00 Uhr

 

Zu den Ansprechpartnern

Feierliche Einweihung des Gemeinschaftswohnprojekts „Drei unter einem Dach“ der Baugenossenschaft Familienheim in Tübingen

Nach rund zwei Jahren Bauzeit und intensiver Planung konnte das Gemeinschaftswohnprojekt „Drei unter einem Dach“ in der Hechinger Straße in Tübingen feierlich eingeweiht werden. Das zweite Projekt der Baugenossenschaft Familienheim eG in Tübingen zeigt, wie unterschiedliche Wohnformen unter einem Dach gelingen. Das Projekt gilt als wegweisend für zukünftige Initiativen: Ein Verein für gemeinschaftliches Wohnen realisiert zusammen mit einer Baugenossenschaft und einer inklusiven Stiftung ein nachhaltiges Wohnkonzept. Die individuelle Wohnfläche wird dabei bewusst reduziert, um Ressourcen zu schonen. Gleichzeitig schaffen großzügige Gemeinschaftsräume Orte der Begegnung – ganz nach dem Motto: Jeder kann, aber keiner muss alleine sein.

Gemeinsam mit dem Verein für gemeinschaftliches Wohnen Palazzo e.V., der Stiftung Liebenau gGmbH sowie zahlreichen Vertreterinnen und Vertretern der Stadt Tübingen – allen voran Baubürgermeister Cord Soehlke – wurde das innovative Wohnmodell nun offiziell eingeweiht.

Das Projekt vereint verschiedene Wohn- und Lebensformen unter einem Dach: Neben Clusterwohnungen mit kleiner individueller Wohnfläche und großzügigen Gemeinschaftsräumen für die Mitglieder von Palazzo e.V. entstanden am Hechinger Eck auch Wohnräume für Menschen mit Assistenzbedarf, Büroräume der Stiftung Liebenau gGmbH, eine Familienwohnung sowie drei Gästewohnungen.

Mit „Drei unter einem Dach“ ist am Hechinger Eck in Tübingen ein rundum gelungenes Modellprojekt entstanden, das nun von vielen engagierten Menschen mit Leben gefüllt wird und beispielhaft zeigt, wie nachhaltiges und gemeinschaftliches Wohnen gestaltet werden kann.