EWB und andersWOH unterzeichnen Absichtserklärung für Wohnprojekt im Tobias-Mayer-Quartier
Die Esslinger Wohnungsbau GmbH (EWB) und die Stuttgarter Genossenschaft andersWOH haben eine Absichtserklärung über die mögliche Bebauung eines Grundstücks im Tobias-Mayer-Quartier unterzeichnet. Die Vereinbarung räumt der Genossenschaft die Option ein, das 2.700 Quadratmeter große Grundstück an der Palmstraße 25–31 bis Ende 2029 zu erwerben oder im Erbbaurecht zu nutzen.
Während der Laufzeit der Vereinbarung führt die EWB keine Verhandlungen mit Dritten über das Areal. Damit erhält andersWOH Planungssicherheit für die Entwicklung ihres Projekts „Kettenhaus 2“, das als sozial orientiertes und gemeinschaftliches Wohnmodell entstehen soll.
Das Vorhaben ergänzt das bereits geplante Projekt „Kettenhaus 1“ der Initiative Alternatives Wohnen Esslingen (AIWo) und stärkt das Ziel, im Tobias-Mayer-Quartier vielfältige, zukunftsweisende und soziale Wohnformen zu realisieren.
Die Kooperation zwischen EWB und andersWOH entstand im Rahmen der Internationalen Bauausstellung 2027 in der Region Stuttgart (IBA’27), zu der das Tobias-Mayer-Quartier seit 2023 zählt. Mit der Unterzeichnung der Absichtserklärung wurde nun ein weiterer Schritt zur Umsetzung des gemeinschaftlichen Wohnprojekts getan.
Bildnachweis: IBA’27 / Markus Bauer