Einstieg in den Klimapfad für kleine Wohnungsunternehmen
Am 15. Mai 2025 hatte der vbw zum Workshop „Einstieg in den Klimapfad für kleine Wohnungsunternehmen“ eingeladen. Denn wie alle anderen stehen auch kleine Wohnungsunternehmen vor der Herausforderung, die gesetzliche CO2-Neutralität bis 2040 in Baden-Württemberg zu erreichen. Aber wie „drangehen“, ohne dass hohe Erhebungs- und Projektkosten auf einen zukommen? Wie kommt man an Erfahrungswerte für die erste Sicht in die Bestände? Wo soll ich denn die Zeit hernehmen?
Wege, diese Herausforderung anzugehen, konnten die Teilnehmer beim gemeinsamen Gruppen-Klimaworkshop erarbeiten, den der vbw in Zusammenarbeit mit den Partner-Unternehmen wowiconsult GmbH und ECO2NOMY GmbH speziell für Wohnungsunternehmen mit bis zu 250 Wohneinheiten organisiert hatte. Dabei wurden die gesammelten Erfahrungen und Erkenntnisse aus den Klimapfaden der größeren Wohnungsunternehmen als Erfahrungswerte für die kleinen Wohnungsunternehmen zugänglich gemacht.
Vorausgegangen waren zwei virtuelle Kurzworkshops Im Januar/Februar 2025, in denen die Idee und unser gemeinsames Vorgehen vorgestellt wurde. Anschließend konnten die Wohnungsunternehmen über ein Excel-Arbeitsblatt die Erfassung der notwendigen Daten vorstrukturiert vorbereiten. Beim gestrigen Workshop beim vbw konnten die Teilnehmer sich so anhand von wenigen Objektdaten einen ersten Überblick über ihren Gebäudebestand und die Handlungsbedarfe verschaffen und Vergleiche mit anderen Wohnungsunternehmen ziehen. Darüber hinaus wurden ebenfalls aus Erfahrungswerten von vielen Klimapfaden die voraussichtlichen Kosten der zukünftigen Dekarbonisierung der jeweiligen Bestände aufgezeigt.