Neues Wohnquartier für Winnenden – Spatenstich im Altstadtquartier
In Winnenden hat das Siedlungswerk mit dem offiziellen Spatenstich am 13. März den Start für ein neues sozial gemischtes Wohnquartier gesetzt. Auf einem rund 6.060 m² großen, zuvor brachliegenden Grundstück entsteht das „AltstadtQuartier“ mit insgesamt 65 Wohnungen. Das Projekt trägt zur Belebung des Stadtzentrums bei und schließt eine städtebauliche Lücke in zentraler Lage zwischen der Gerberstraße und der Mühltorstraße.
Die städtebauliche Einbindung spielte bei der Planung eine besondere Rolle, da das Quartier an eine historisch gewachsene Umgebung angrenzt und einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung des innerstädtischen Raumes leistet. Das neue Quartier umfasst sechs Gebäude mit einem vielfältigen Wohnungsmix von 1- bis 4‑Zimmer-Einheiten mit Wohnflächen zwischen ca. 30 und 122 m². Geplant sind 43 Eigentumswohnungen sowie 22 geförderte Mietwohnungen nach dem Landeswohnraumförderprogramm. Diese werden rund ein Drittel unter dem ortsüblichen Mietniveau angeboten und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Bereitstellung bezahlbaren Wohnraums in der Stadt.
Eine gemeinschaftliche Tiefgarage mit Pkw- und Fahrradstellplätzen erhöht die Nutzungsqualität. Die Stellplätze sind für die meisten Wohnungen barrierearm per Aufzug erreichbar. Das Gesamtinvestitionsvolumen des Vorhabens liegt bei rund 31 Millionen Euro.
Die Lage des Quartiers bietet sowohl eine gute verkehrliche Anbindung als auch kurze Wege in die Innenstadt und zum Bahnhof. Fußläufig erreichbare Nahversorgungseinrichtungen und Dienstleistungen sowie vielfältige Erholungsmöglichkeiten in der Umgebung tragen zusätzlich zur Attraktivität des Standorts bei. Die Nähe zur Bundesstraße 14 ermöglicht zudem einen schnellen Anschluss an das regionale und überregionale Verkehrsnetz. Die Bezugsfertigkeit der Wohnungen ist für Mitte 2028 vorgesehen. Das Siedlungswerk verfolgt mit dem Konzept das Ziel, unterschiedliche Lebensphasen und Haushaltsformen in einem Quartier zusammenzuführen und so ein sozial ausgewogenes Wohnumfeld zu schaffen.
