Großbaustelle Böckinger Straße in Stuttgart: Das neue Quartier mit 400 Wohnungen wächst weiter
An der Böckinger Straße in Stuttgart-Zuffenhausen schreitet eines der großen Wohnungsbauprojekte der Stadt sichtbar voran. Rund 400 Mietwohnungen, soziale Infrastruktur und neue Treffpunkte für die Nachbarschaft wachsen hier zu einem lebendigen Quartier zusammen.
Auf der Großbaustelle an der Böckinger Straße ist der Fortschritt inzwischen deutlich zu erkennen. Seit dem Baubeginn im Jahr 2025 entsteht hier bis 2027 ein neues Stadtquartier mit rund 400 Mietwohnungen. Das neue Quartier ist zudem Projekt der Internationalen Bauausstellung 2027 StadtRegion Stuttgart (IBA’27) – mit einem klaren Fokus auf bezahlbares Wohnen, gemeinschaftliches Leben und vielfältige Nutzungen.
Städtebaulich zielt das Projekt auf ein offenes, integratives Gefüge, das sich mit dem bestehenden Stadtteil verzahnt und zugleich eine eigene Identität ausbildet. Gemeinschaftliche Nutzungen, soziale Einrichtungen, wie eine Kita sowie eine Begegnungsstätte, und Freiräume sind von Beginn an mitgedacht. Von knapp 400 Wohnungen werden 293 öffentlich gefördert, 51 Wohnungen werden der Evangelischen Gesellschaft Stuttgart e. V. für betreutes Wohnen bereitgestellt. Zudem wird eine Senioren-WG im Quartier Platz finden.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt zudem auf der fossilfreien Wärmeversorgung im Regelbetrieb: Im Quartier entsteht ein Niedertemperaturwärmenetz mit einer kaskadierten Luft-Wasser-Wärmepumpenversorgung, die mit Ökostrom und eigenem PV-Strom betrieben werden.
