Zum Hauptinhalt springen

Sie haben als Mitglied noch keine Zugangsdaten für den Mitgliederbereich?

Dann registrieren Sie sich hier.

Registrieren

0711 16345-0

info@vbw-online.de

 

Anschrift

Herdweg 52/54
70174 Stuttgart
 

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
8:30 - 12:00 Uhr

Montag - Donnerstag
13:00 - 17:00 Uhr

 

Zu den Ansprechpartnern

Landesarchitektenkammer prämiert Bauprojekt „Tübinger Regal“ 

default

Das von der Kreisbaugesellschaft Tübingen errichtete Wohnhaus für Geflüchtete und Studierende im Heuberger-Tor-Weg 3, besser bekannt als „Tübinger Regal“, wird von der Architektenkammer Baden-Württemberg prämiert. Das Preisgericht bezeichnet das aus recycelten Baustoffen erstellte Mehrfamilienhaus als „beispielgebend für Architektur und Stadtgestaltung sowie für das Wohlbefinden und das Zusammenleben von Menschen“. 

Unter der Schirmherrschaft des Tübinger Landrats Joachim Walter wählte eine síebenköpfige Jury 23 Objekte aus insgesamt 105 Wettbewerbseinreichungen aus. Dabei waren insbesondere die äußere Gestaltung, die Proportion und innere Raumkonzeption des 
Baukörpers, die Verwendung der Baustoffe sowie die Berücksichtigung des städtebaulichen Kontexts und der Umwelt als Kriterien für die Entscheidungsfindung ausschlaggebend. Die Auszeichnung gilt daher den Bauherren und Planern gleichermaßen. 

Die Architektur verbindet sozial integrative Planung und ökologische Bauweise. Das von den Tübinger Architekten Danner und dem Studio Schwitalla aus Berlin geplante Modellprojekt „Tübinger Regal“ soll als integrative Unterbringung für Geflüchtete und von Studierende dienen. Langfristig soll in den 2-4-Zimmerwohnungen und Mikro-Apartments auf vier Geschoßen bezahlbares, ökologisches Wohnen für ca. 50 Personen ermöglicht werden. Die offenen Treppen und Laubengänge begünstigen Begegnung und Kommunikation unter den Bewohnerinnen und Bewohnern. Besonders an der Bauausführung ist neben dem Stahlbeton-Regal, das die wesentlichen Installationen beherbergt, die nichtragende Außenfassade, die aus Holz und recycelten Ziegeln gefertigt wurde, die von der Jury unter den Gesichtspunkten der Nachhaltigkeit ausdrücklich gelobt wurde. Für die Gestaltung der Außenbereiche zeichnete das Büro Stefan Fromm Landschaftsarchitekten aus Dettenhausen verantwortlich. 

Foto 1: Das von der Kreisbau errichtete Objekt "Tübinger Regal" wurde von der Landesarchitektenkammer als Modell für beispielhaftes Bauen ausgezeichnet.

Foto 2: Das Gebäude am Heuberger-Tor-Weg ist Unterkunft für Geflüchtete und Studierende

Fotos: Kreisbaugesellschaft Tübingen mbH